Frühzeit ab 7:00 Uhr bis Unterrichtsbeginn

Ab 7.00 Uhr beginnt die Betreuung. Bis Unterrichtsbeginn können sich die Kinder auf den Unterricht vorbereiten, Neuigkeiten austauschen oder gemeinsam spielen. Diese "betreute Ankunft" soll einen entspannten Start in den Schultag ermöglichen.

Kernzeit ab        12:30 Uhr – 14:45 Uhr

Nach dem Unterricht um 12.30 Uhr gehen die Ganztageskinder (gebuchte Kernzeit) mit ihren Betreuerinnen gemeinsam in die Mensa des Schulzentrums. Dort haben sie die Wahl zwischen Mensa-Essen oder eigenem Vesper. Mineralwasser wird kostenlos bereitgestellt.

Nach dem Essen bleibt Zeit für Entspannung oder Zeit zum Spielen.

Die „ Hausaufgaben-  & Lernzeit“ findet von montags bis donnerstags ab 13:30 Uhr bis 14:45 Uhr statt.

Die Kinder arbeiten in altershomogenen Kleingruppen. Ziel ist es, möglichst

alle Hausaufgaben des Tages vollständig und ordentlich zu machen. Nach Erledigung der Hausaufgaben können die Kinder in die Spielzeit gehen.

Die für den Tag aufgegebenen Aufgaben entnehmen wir den Hausaufgabenheften. Die Kinder sollen ihre Hausaufgaben so weit wie möglich selbständig erledigen.

Die Aufgabe der Betreuung ist es, die Kinder sachkundig zu unterstützen, wenn sie nicht weiterkommen. Sie können Fragen stellen und der Betreuer gibt Hilfestellung bei Verständnis-schwierigkeiten. Eine weitergehende, individuelle Einzelförderung durch Üben bestimmter Fähigkeiten ist aus Zeitgründen oft nicht möglich.

Für jedes Kind wird ein Hausaufgaben-Protokollbogen geführt. Dieser enthält Informationen über das Erledigen der Hausaufgaben. Er wird von der Klassenlehrerin eingesehen und abgezeichnet. Hausaufgabenbetreuung ist keine Nachhilfe.