Es sammeln sich immer viele Fundsachen in der Schule an. Wir werden wie immer alle Kleidungsstücke, die bis zum Ende des Schuljahres nicht abgeholt werden, an die "Initiative Weißrussland - Arbeitsgemeinschaft Kinder von Tschernobyl e. V." spenden. Dies wird durchgeführt zusammen mit der

Schulranzen und Kleideraktion:

Die Initiative Weißrussland ist eine Gruppe von engagierten Personen aus Herrenberg, Ammerbuch, Baisingen, Jettingen, Tübingen, Haiterbach und Emmingen die humanitäre Hilfe in der strahlenverseuchten Region Mogilev, unweit von Tschernobyl, leisten.

Zu dem großen Leid, das die Tschernobyl-Katastrophe über die Menschen in Weißrussland gebracht hat (inzwischen haben sich die Krebserkrankungen versechsfacht), kommt noch der Hunger. Die Regierung in Minsk ist nicht in der Lage, Löhne und Renten, wenn überhaupt, pünktlich auszuzahlen. Am meisten leiden darunter die Kinder, die Kranken und die alten Menschen. Die Initiative Weißrussland hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Menschen sowie die Straßenkinder von Mogilev mit Lebensmittel-, Kleider-, Sach- und Geldspenden einmal jährlich zu unterstützen. Partner vor Ort garantieren die gezielte Verteilung der Hilfsgüter an das Haus der Straßenkinder, ein Altersheim, ein Waisenhaus, eine Behinderteneinrichtung für Kinder sowie an bedürftige Familien.

Ranzenspende

Benötigt Ihr Kind zum neuen Schuljahr einen neuen Schulranzen? Sie benötigen den alten nicht mehr? Die gespendeten Kleider, Ranzen, Schulsachen ... kommen an und finden glückliche und dankbare Kinder! Die Initiative Weißrussland freut sich über Ihre Spende. Frau Eckenbach leitet und begleitet diese bereits längst etablierte Aktion.

Die Ranzen können bis zu den Sommerferien in der Schule abgegeben werden. Wenn Sie möchten, dürfen Sie den Ranzen auch mit Inhalt füllen: (gebrauchte) Buntstifte, ein gut erhaltenes T-Shirt oder eine Jeans.